Feuerwehrhaus

Am 22. November 2013 wurde das Feuerwehrhaus am Westfalendamm , nach rund einjähriger Bauzeit, offiziell seiner Bestimmung übergeben. Nach 77 Jahren wurde der alte Standort an der Münsterschen Straße aufgegeben.

Der eigentliche Umzug erfolgte bereits am 29. Oktober 2013 „Das war ein sehr emotionaler Moment vor allem für die lang gedienten Kameraden“, räumte Gemeindebrandmeister Michael Janböke in seinen Worten während der Einweihungsfeier ein. Schließlich konnte das alte Gerätehaus den wachsenden Ansprüchen an eine leistungsstarke Schwerpunktfeuerwehr zuletzt nicht mehr genügen. Gemeinderat und Verwaltung waren, durch entsprechende Beschlüsse, Ihrer Verantwortung nachgekommen und ebneten somit den Weg für einen Neubau. Der neue Standort war schnell gefunden, auf einem gemeindeeigenen Grundstück am Westfalendamm 6, das eine optimale Verkehrsanbindung in alle Richtungen bot, wurde am 09. November 2012 der Grundstein gelegt.

Auf einer Nutzfläche von knapp 1200 Quadratmetern wurden ca. 40 Tonnen Stahl und fast 510 Kubikmeter Beton verbaut werden, ehe das rund 2,1 Millionen Euro teure Projekt offiziell eingeweiht werden konnte. Das Gebäude wurde in zwei unterschiedlichen Bauweisen für die verschiedenen Bereiche realisiert (Fahrzeughalle, Lager und Werkstätten in Sandwich-Leichtbauweise; Unterrichtsraum und Funktionsräume klassisch „Stein auf Stein“).