Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rothenfelde

Feuerwehr rückte zu 160 Einsätzen im Jahr 2022 aus.

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Gemeindebrandmeister Michael Janböke am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rothenfelde.

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 09. Februar konnte Gemeindebrandmeister Michael Janböke neben den aktiven Mitgliedern auch Bürgermeister Klaus Rehkämper, Mitglieder des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung, des Deutschen Roten Kreuzes, der Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung und Kollegen der Polizei in der „Gaststätte Fuchskuhle“ begrüßen.

Aus dem Jahresbericht konnte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan-Patrick Strohmeyer über beeindruckende Zahlen aus dem Jahr 2022 berichten. Insgesamt rückten die Mitglieder der aktiven Abteilung zu 160 Einsätzen aus. Von der Tierrettung über Brandeinsätze, Rettung von Personen aus Notlagen bis hin zur Beseitigung umgestürzter Bäume war alles dabei. Michael Janböke ergänzte, dass in diesem Jahr (2023) innerhalb von 43 Tagen die Feuerwehr bereits zu 30 Einsätzen ausrückte.

Bürgermeister Klaus Rehkämper

In seinen Grußworten lobte Bürgermeister Klaus Rehkämper die Arbeit der Feuerwehr. „Unsere Feuerwehr ist unglaublich engagiert. Es ist eine Freude, so eine Feuerwehr zu haben.“ Er bedankte sich im Namen von Rat und Verwaltung für die vielen geleisteten Stunden im vergangenen Jahr zum Wohle von Bürgern und Gästen.

Mit einem Durchschnittsalter von aktuell knapp 30 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Rothenfelde eine sehr junge Truppe, was sicherlich auch dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Rüdiger Christoffer zu verdanken ist. Denn viele Jugendliche bleiben der Feuerwehr erhalten und wechseln später in die aktive Einsatzabteilung. Nach 10 Jahren übergab Rüdiger Christoffer sein Amt an André Heinrich welcher somit auch nun Mitglied des Gemeindekommandos der Feuerwehr ist. Dem Gemeindekommando bleibt Rüdiger Christoffer durch seine Funktion als Sicherheitsbeauftragter jedoch weiter erhalten.

Jan-Patrick Strohmeyer, Rüdiger Christoffer, André Heinrich und Michael Janböke

Ebenfalls zum Gemeindekommando gehören der Gemeindebrandmeister Michael Janböke sowie sein Stellvertreter Jan-Patrick Strohmeyer und Zugführer Marcus Leuenroth. Als Beisitzer wurden in das Gemeindekommando gewählt: Benjamin Reinecke, Andreas Kammann, Tjorben Kammann, Nikolas Strohmeyer und Julius Temme.

Im Anschluss ehrten Bürgermeister und Gemeindebrandmeister die Kameradin Melanie Pörtner für die 25-Jährige Mitgliedschaft sowie den Kameraden Werner Tarner für 50 Jahre. Beide wurden mit einer Urkunde und einem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Werner Tarner richte in seinen Dankensworten noch einen Apell an die jüngeren Kameradinnen und Kameraden: „Strengt euch an und holt mich ein!“

Jan-Patrick Strohmeyer, Melanie Pörtner, Werner Tarner und Michael Janböke

Folgende 17 Beförderungen konnten nun durch den Gemeindebrandmeister Michael Janböke vorgenommen werden:

Zum Dienstgrad Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau wurden befördert:
Hannah Schlie, Florian Kölzsch, Niklas Möhlmann, Felix-Leon Pieper und Nicholas Webb

Zum Dienstgrad Oberfeuerwehrmann wurden befördert:
Felix Bollmann, Christoph Hummert, Jakob Mohaupt und Max Pieper

Zum Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrfrau wurden befördert:
Ariane Bendrig, Niklas Everding und Leon Rieger

Zum Dienstgrad Löschmeister wurde befördert:
Julian Öttinger

Zum Dienstgrad Hauptlöschmeister wurde befördert:
Nikolas Strohmeyer

Zum Dienstgrad Brandmeister wurden befördert:
Benjamin Reinecke und Jan-Patrick Strohmeyer

Zum Dienstgrad Oberbrandmeister wurde befördert:
Marcus Leuenroth

Die Beförderten

Nach dem die Ehrungen und Beförderungen erfolgt waren teilte Michael Janböke weiter mit, dass das Heimatfest Bad Rothenfelde in diesem Jahr wieder in bewährter Form stattfinden wird. Dieses wird die Feuerwehr gemeinsam mit der Schießsportgemeinschaft (SSG) Bad Rothenfelde Rothenfelde ausrichten und die Planungen sind bereits im vollen Gange.

Die Jahreshauptversammlung wurde durch den Gemeindebrandmeister mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“ beendet.

Fotos: Lucas Pohlmann