ELW 1

Der ELW 1 dient zur Unterstützung des Einsatzleiters an der Einsatzstelle. Er ist die Schnittstelle zwischen Einsatzleiter und Rettungsleitstelle. Uns stehen zwei hochmoderne PC-Arbeitsplätze mit einer Touch-Funkbedienung der Firma SEB mit insgesamt vier Digitalfunkgeräten zur Verfügung. Als möglicher dritter Arbeitsplatz ist ein Laptop auf dem Fahrzeug untergebracht. Es besteht auch die Möglichkeit, weitere Informationen wie zum Beispiel eine Lagekarte oder eine Kräfteübersicht, über einen Bildschirm außerhalb des Fahrzeuges darzustellen.

Ein eingebautes Telefon, ein Drucker/Scanner und zukünftig ein Mobiltelefon runden die Kommunikationstechnik ab.
An den Einsatzstellen können wir alle Funksprüche und Informationen mit einem Programm der Firma Fireboard dokumentieren, welches uns durch verschiedene Anbindungen auch online/ offline oder als App zur Verfügung steht.
Dem Einsatzleiter stehen außerdem Kartenmaterial, Hydrantenpläne, Gewässerschutzpläne, umfangreiche Unterlagen für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern sowie Einsatzpläne für besonders gefährdete Betriebe und Gebäude zur Verfügung.

Fahrzeugtyp: Einsatzleitwagen 1
Funkrufname: Florian Osnabrück 29-11-10
Fahrgestell: MAN TGE 4.180 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen
Indienststellung: 08.07.2022
Ausbau: Firma BOS-Mobile-Syteme aus Haren (Ems).
Besatzung: 1:3 Führungstrupp (4 Sitzplätze)
Beladung: Nach DIN 14.502 und 14.505

Ausstattung u.a.:

• 4 fest eingebaute Digitalfunkgeräte (MRT)
  • 5 tragbare Digitalfunkgeräte (HRT)
  • 2 LED-Handlampen
  • 1 Kühlbox