GW-L1

Der GW-L wird im eigenen Gemeindegebiet bei Brandeinsätzen zur Wasserförderung und zum Ausleuchten von Einsatzstellen eingesetzt. Bei Hilfeleistungen bringt er technische Geräte zur Einsatzstelle. Durch die Ladebordwand wird ein schnelles Be- und Entladen ermöglicht. Standartmäßig werden 6 Rollcontainer mitgeführt, weitere Rollcontainer stehen im Feuerwehrhaus bei Bedarf zur Verfügung.

Zusätzlich ist das Fahrzeug Teil der „Umweltgruppe Osning“, einem Zusammenschluss der Südkreisgemeinden zur Abarbeitung von Gefahrgutunfällen.

Nach „AAO Bahn-Regio“ bringt das Fahrzeug bei Bahnunfällen das bahnspezifische Rettungsgerät des Landkreises Osnabrück zu den technischen Einheiten, die diese Geräte dann einsetzen.

Fahrzeugtyp: Gerätewagen Logistik 1
Funkrufname: Florian Osnabrück 29-61-10
Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 815 DoKa mit automatisiertem Schaltgetriebe
Indienststellung: 11.11.2005
Aufbau: Firma Schlingmann in Dissen a.T.W.
Besatzung: 1:5 Staffelbesatzung (6 Sitzplätze)
Beladung: In Anlehnung an DIN 14.555 Teil 21

Ausstattung u.a.:

• 1 fest eingebautes Digitalfunkgerät (MRT)
  • 3 tragbares Digitalfunkgerät (HRT)
  • 2 Handsprechfunkgeräte 2 Meter (Analogfunk)
  • Pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit 4 Xenon Scheinwerfern
  • 4 Atemschutzgeräte (2 davon im Mannschaftsraum)
  • 1 Elspro N8 Großflächenleuchte mit Stativ
  • 4 leichte CSA-Anzüge Typ Tychem mit Gummistiefeln
  • 1 Rollcontainer mit PFPN 10/1500 Rosenbauer Fox 4 und saugseitigem Zubehör
  • 2 Rollcontainer mit jeweils 500m B-Schläuche in Buchten aneinander gekuppelt