MTF

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde im Jahr 2022 über den Förderverein der Feuerwehr Bad Rothenfelde beschafft und durch die Firma Digitalfunk OWL in Preußisch Oldendorf ausgebaut. Er wird vorrangig als Transportfahrzeug von Personal zur Einsatzstelle verwendet. Des Weiteren wird er genutzt, um zu Lehrgängen an der FTZ-Süd in Georgsmarienhütte oder zu sonstigen dienstlichen Veranstaltungen zu gelangen.

Die Besonderheit des Fahrzeuges ist, dass es nicht nur zum Mannschaftstransport, sondern auch zum multifunktionalen Gerätetransport eingesetzt werden kann. Mithilfe von 2 mobilen Rampen im Heckbereich kann z.B. 1 Rollcontainer oder 1 Euro-Palette verlastet bzw. mitgeführt werden. Durch seitlich angebrachten Airline-Sicherungsschienen ist ein sicherer Transport gewährleistet. Da das Fahrzeug auch zum Transport von medizinischem Gerät der Schüchtermann-Klinik angedacht ist, kann dies problemlos gesichert werden.

Fahrzeugtyp: Mannschaftstransportfahrzeug
Funkrufname: Florian Osnabrück 29-17-10
Fahrgestell: VW T6.1
Indienststellung: 08.07.2022